Contact

excent ltd.
info@excent.ch
Phone: +41 44 787 15 00

Contacform

excent – fiduciary terms and conditions (updated 01.06.2018)

Fundamental obligations of both parties

  1. The contract between the customer and excent is concluded when the name, address and the essential aspects of the order are given in writing or orally, and are accepted by the customer and excent.
  2. If the fundamental points are not given in writing, payment shall be made according to excent’s current fee list, which can be viewed at any time via the excent website. The excent price structure is based on the recommendations of the Swiss Expert Association for Audit, Tax and Fiduciary Chamber.
  3. excent agrees to undertake the assignment conscientiously, responsibly, objectively and carefully, and on the basis of the law and the principles of good faith. It will avoid connections and activities that may affect its discretion or objectivity, or through which a conflict of interest might arise relating to the assignment.
  4. excent will act exclusively according to the instructions which it receives from the customer.
  5. All rights arising from the actions executed fiducially are asserted by excent exclusively on behalf of and as instructed by the customer.
  6. The barriers that excent faces due to legal regulations and ethical requirements of a recognised organisation continue to apply.
  7. The customer guarantees that the trust property to be administered was not acquired by violating rights, that it will itself not commit any violation of the law (in particular by violating the Swiss Money Laundering Act), through which excent’s activity may be affected.

Instructions and information

  1. The customer will designate persons authorised to issue instructions vis-à-vis excent, and will provide the latter with an example of the signatures of the persons concerned.
  2. All instructions issued to excent must be in writing or via encrypted email. Instructions issued by telephone must be confirmed in writing immediately. excent is not obliged to act at its own initiative without the instruction of the customer. However, in urgent cases it may undertake measures at its own initiative, taking the presumed interests of the customer into account as much as possible. The customer will be informed as to the measures taken by excent as soon as possible.
  3. The customer is obliged to provide excent with any information, documents or technical assistance necessary for the execution of the mandate. excent may make the continuation of the mandate dependent on the receipt of the above information and documents. excent shall provide the customer with information as per the instructions of the latter. excent may elect to retain post and information, if it is legally obliged to do so.
  4. excent is authorised to inform the competent authorities of this contract in accordance with their legal obligations and to provide information on the assets held in trust. Vis-à-vis other persons and companies, excent is obliged to maintain confidentiality for their employees and agents during the contractual period and after its termination. The obligation to maintain confidentiality shall also apply if the assignment does not come to pass.
  5. excent is exempt from the obligation to maintain confidentiality: upon the explicit consent of the customer (if third-party interests are concerned, their consent is required); if the facts to be kept secret are well known; if provisions of federal or cantonal law authorises or requires it.
  6. wenn Bestimmungen des eidgenössischen oder kantonalen Rechts sie dazu ermächtigen oder auffordern;
  7. excent has the right, to involve third parties in carrying out the assignment if necessary. excent must ensure that such third parties are sufficiently qualified.

Risk and liability

  1. excent works exclusively at the risk of the customer. excent may accrue no risks from the processing, structuring, administration or sale of the trust property. All relevant costs and other burdens (e.g. depreciation, losses, fines, etc.) are exclusively to be borne by the beneficial owner.
  2. Insofar as excent acts in accordance with the present provisions, it is exempt from liability arising from the execution of its mandate.
  3. excent is liable only for grossly negligent breaches of its contractual obligations if they have been confirmed as legally effective by a court. excent is exempt from liability extending beyond direct financial losses (i.e. damages where there is a causal link). This also applies to all persons to whom excent has delegated the handling of transactions in an authorised manner.

Remuneration

  1. The customer agrees to reimburse excent for any expenses it incurs within the scope of the mandate. Should excent suffer damages while executing its mandate, the customer undertakes to reimburse these, provided that the damage was not caused by gross negligence or breach of contract, or by actions of the excent legally verified by a court.
  2. For the execution of its mandate, the customer shall remunerate excent according to the mandate agreement, which forms an integral part of these general terms and conditions. If there is no written mandate agreement, the excent fee schedule shall apply, which can be viewed at any time via the excent website. The excent price structure is based on the recommendations of the Swiss Expert Association for Audit, Tax and Fiduciary Chamber.
  3. If payments will be made in installments, excent is entitled to charge fees of CHF 20.00 per installment.
  4. excent is expressly granted the right to effect offsetting in order to satisfy its claims.
  5. If the customer is in delay with payments vis-à-vis excent, excent is entitled, but not liable to charge fees for every reminder / dun:
    .
    1st  reminder: CHF 0.00 | 2nd reminder: CHF 20.00 | 3rd  reminder: CHF 50.00
    .
  6. If payment is delayed, the customer shall owe interest charges of 5% p.a. vis-à-vis excent, calculated from the due date.

Termination

  1. The contract may be terminated by either party at any time in writing.
  2. If withdrawal occurs in an untimely manner, the terminating party is liable for the damage caused. If notice of withdrawal is given with at least three months’ notice, it is not considered to have been given in an untimely manner.
  3. The order does not expire upon the death, incapacity or bankruptcy of the customer. excent undertakes to manage the relevant business until the customer or their legal successors can do so themselves, insofar as the termination of the order would jeopardise their interests. The heirs or legal successors may revoke the assignment at any time.
  4. excent may withdraw from the assignment immediately and without further obligation if it turns out that the trust property to be administered relates to rights violations or has been acquired via such violations, or the customer behaves in an otherwise unlawful manner, or the relevant business contradicts moral or ethical principles, or the customer is in default of payment vis-à-vis excent. excent would in this case nonetheless be compensated as agreed for work done.

Final provisions

  1. These general terms and conditions may only be modified by excent in writing.
  2. The customer will be informed at least three months prior to any changes to the general terms and conditions.
  3. If the terms and conditions and the mandate agreement contain contradictory information, the mandate agreement shall prevail.
  4. Swiss law, especially the provisions of the Swiss Code of Obligations, apply to this contract.
  5. Place of performance and jurisdiction for all types of proceedings is the headquarters of the trust company, i.e. Wollerau/SZ.

 

UND/ODER MIT IHR VERBUNDENE UNTERNEHMEN. ALLE RECHTE VORBEHALTEN. NUTZUNGSBEDINGUNGEN UND DATENSCHUTZ.

COPYRIGHT Excent 2018

Log in with your credentials

Forgot your details?

AGB der excent AG per 01.06.2018

Grundlegende Verpflichtungen beider Parteien

  1. Der Vertrag zwischen der Auftraggeberin und der excent kommt zustande, wenn Name und Adresse sowie die wesentlichen Punkte des Auftrages schriftlich oder mündlich vorliegen und von der Auftraggeberin und der excent akzeptiert sind.
  2. Liegen die grundlegenden Punkte nicht schriftlich vor, so gilt die Honorierung gemäss aktueller Honorarliste der excent, welche jederzeit auf der Webseite der excent einzusehen sind. Die Preisstruktur der excent orientiert sich an den Empfehlungen der Schweizerischen Treuhandkammer.
  3. Die excent verpflichtet sich, den Auftrag gewissenhaft, verantwortungsvoll, objektiv und sorgfältig, auf der Basis des Gesetzes und den Grundsätzen von Treu und Glauben zu betreuen. Sie vermeidet Verbindungen und Tätigkeiten die ihre Entscheidungsfreiheit oder Objektivität beeinträchtigen können oder durch die ein Interessenkonflikt entsteht, der den Auftrag betrifft.
  4. Die excent handelt ausschliesslich nach den Instruktionen, die ihr von der Auftraggeberin erteilt werden.
  5. Alle aus den treuhänderisch ausgeführten Handlungen entstehenden Rechte werden von der excent ausschliesslich für Rechnung und nach Weisung der Auftraggeberin ausgeübt.
  6. Vorbehalten bleiben in allen Fällen die Schranken, die der excent durch juristische Regelungen und die Standesregeln einer anerkannten Organisation auferlegt werden.
  7. Die Auftraggeberin garantiert, dass das zu verwaltende Treugut nicht durch Rechtsverletzungen erworben wurde, dass sie selber keine Rechtsverletzung besonders nicht durch Verletzung des Geldwäschereigesetzes begehen wird, durch die die Tätigkeit der excent betroffen ist.

Instruktionen und Informationen

  1. Der Auftraggeberin bezeichnet der excent gegenüber die instruktionsberechtigten Personen und überlässt ihr ein eigenhändiges Unterschriftenmuster der betreffenden Personen.
  2. Sämtliche Instruktionen an die excent haben in schriftlicher Form bzw. per verschlüsseltes E-Mail zu erfolgen. Telefonisch erteilte Instruktionen sind unverzüglich schriftlich zu bestätigen. Die excent ist nicht verpflichtet, ohne Instruktion der Auftraggeberin auf eigene Initiative hin zu handeln. Sie kann jedoch in dringenden Fällen von sich aus Massnahmen treffen, wobei sie den mutmasslichen Interessen der Auftraggeberin so gut wie möglich Rechnung trägt. Über die so getroffenen Massnahmen wird die Auftraggeberin von der excent jeweils sobald wie möglich informiert.
  3. Die Auftraggeberin verpflichtet sich, der excent sämtliche Auskünfte, Unterlagen oder technische Hilfe zu verschaffen, die für die Ausführung des Mandates erforderlich sind. Die excent kann die Weiterführung des Mandates vom Erhalt der oben erwähnten Auskünfte und Unterlagen abhängig machen. Die excent informiert die Auftraggeberin gemäss deren Instruktion. Sie hat die Möglichkeit der Zurückhaltung von Post und Informationen, sofern gesetzliche Verpflichtungen dazu bestehen.
  4. Die excent ist ermächtigt, die zuständigen Behörden gemäss ihren gesetzlichen Verpflichtungen über diesen Vertrag in Kenntnis zu setzen und Auskunft über das treuhänderisch verwaltete Vermögen zu erteilen. Gegenüber anderen Personen und Unternehmen verpflichtet sich die excent für Ihre Angestellten und Beauftragten zur Geheimhaltung während des Vertragsverhältnisses und nach dessen Beendigung. Die Verpflichtung zur Geheimhaltung besteht auch dann, wenn der Auftrag nicht zustande kommt.
  5. Die excent wird von der Verschwiegenheitspflicht befreit, bei ausdrücklicher Einwilligung der Auftraggeberin (falls Interessen Dritter betroffen sind, ist deren Einverständnis erforderlich); wenn die geheim zu haltenden Tatsachen allgemein bekannt werden;
  6. wenn Bestimmungen des eidgenössischen oder kantonalen Rechts sie dazu ermächtigen oder auffordern;
  7. Die excent hat das Recht, wenn nötig Drittpersonen zu der Erledigung des Auftrages heranzuziehen. Die excent hat darauf zu achten, dass diese ausreichend qualifiziert sind.

Risiko und Haftung

  1. Die excent übt ihre Tätigkeit ausschliesslich auf das Risiko der Auftraggeberin aus. Der excent dürfen aus der Verarbeitung, der Anlage, der Verwaltung und der Veräusserung des Treugutes keine Risiken erwachsen. Alle betreffenden Kosten und andern Lasten (z.B. Abschreibungen, Verluste, Bussen usw.) sind ausschliesslich vom wirtschaftlich Berechtigten zu tragen.
  2. Soweit die excent in Übereinstimmung mit den vorliegenden Bestimmungen handelt, ist sie von der Haftung aus der Ausübung ihres Mandates befreit.
  3. Die excent haftet nur für grobfahrlässige Verletzung ihrer vertraglichen Pflichten wenn diese durch ein Gericht rechtskräftig bestätigt wurde. Von einer über den direkten finanziellen Schaden hinausgehenden Haftung ist die excent befreit (also von Schäden im Kausalzusammenhang). Dies gilt auch für alle Personen, denen die excent die Besorgung von Geschäften befugtermassen übertragen hat.

Vergütung, Ratenzahlung, Verzug

  1. Die Auftraggeberin verpflichtet sich, der excent alle Auslagen, die sie im Rahmen des Mandates übernimmt zu vergüten. Sollte der excent durch die Ausübung des Mandates Schaden entstehen verpflichtet sich der Auftraggeber diesen zu ersetzen, sofern es sich nicht um Schaden handelt, der durch grobfahrlässiges, vertragswidriges und durch ein Gericht rechtskräftig bestätigtes Verhalten der excent entstanden ist.
  2. Für die Ausübung des Mandates bezahlt die Auftraggeberin der excent Vergütungen gemäss Mandatsvereinbarung, welche integrierter Bestandteil dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ist. Liegt keine schriftliche Mandatsvereinbarung vor, so gilt die Honorarliste der excent welche jederzeit auf der Webseite der excent eingesehen werden kann. Die Preisstruktur der excent orientiert sich an den Empfehlungen der Schweizerischen Treuhandkammer.
  3. Erfolgt die Zahlung in Raten, so ist die excent berechtigt, einen Ratenzuschlag von CHF 20.00 pro Rate zu erheben.
  4. Der excent wird zur Befriedigung ihrer Forderungen ausdrücklich das Recht zur Verrechnung eingeräumt.
  5. Befindet sich die Auftraggeberin gegenüber der excent in Zahlungsverzug so ist die excent berechtigt aber nicht verpflichtet für jede Mahnung / Zahlungs-erinnerung eine Gebühr zu erheben:
  6. 1. Zahlungserinnerung: CHF 0.00
    2. Zahlungserinnerung: CHF 20.00
    3. Zahlungserinnerung: CHF 50.00
    Vom Zeitpunkt der Fälligkeit ist die excent berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5% zu berechnen.

Beendigung

  1. Der vorliegende Auftrag kann von beiden Parteien jederzeit schriftlich widerrufen werden.
  2. Erfolgt der Widerruf zur Unzeit, haftet der Zurücktretende für den verursachten Schaden. Sofern dem Widerruf eine Frist von mindestens drei Monaten vorangeht, gilt er nicht als zur Unzeit erfolgt.
  3. Der Auftrag erlischt nicht mit dem Tod, der Handlungsunfähigkeit oder dem Konkurs der Auftraggeberin. Die excent verpflichtet sich, das Geschäft so lange zu besorgen, bis die Auftraggeberin oder seine Rechtsnachfolger das selber tun können, sofern die Beendigung des Auftrags deren Interessen gefährden würde. Die Erben oder Rechtsnachfolger können den Auftrag jederzeit widerrufen.
  4. Der excent kann den Auftrag sofort und ohne weitere Verpflichtungen niederlegen, wenn sich herausstellt, dass das zu verwaltende Treugut mit Rechtsverletzungen zusammenhängt oder durch solche erworben wurde oder die Auftraggeberin sich sonst rechtswidrig verhält oder sich die Geschäftstätigkeit moralischen oder ethischen Grundsätzen widerspricht oder sich die Auftraggeberin sich gegenüber der excent in Zahlungsverzug befindet. Für geleistete Arbeit wird der excent trotzdem wie vereinbart entschädigt.

Schlussbestimmungen

  1. Diese AGB können nur schriftlich durch die excent abgeändert werden.
  2. Die Auftraggeberin wird mindestens drei Monate vor allfälligen Änderungen der AGB informiert.
  3. Enthalten die AGB und die Mandatsvereinbarung widersprüchliche Angaben, so gilt die Mandatsvereinbarung prioritär.
  4. Für diesen Vertrag gilt schweizerisches Recht, namentlich die Bestimmungen des OR.
  5. Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Verfahrensarten ist der Sitz der Treuhandgesellschaft, also Wollerau/SZ.
 

UND/ODER MIT IHR VERBUNDENE UNTERNEHMEN. ALLE RECHTE VORBEHALTEN. NUTZUNGSBEDINGUNGEN UND DATENSCHUTZ.

COPYRIGHT Excent 2018

Log in with your credentials

Forgot your details?

<